Archiv

Aktuelles vom Januar 2018

Spieleabend 2018


Wie seit Jahren fand auch dieses Jahr der Spieleabend der Siedlergemeinschaft Melbeck wieder statt, und zwar am 12.1.2018 im Schützenhaus in Melbeck.

Der 1. Vorsitzende Egon Rindfleisch konnte 35 Mitglieder und Freunde zu einem geselligen Abend begrüßen.

Es wurde Skat, Doppelkopf, Uno, Kniffel, Skip-Bo und Mensch ärgere Dich nicht gespielt.

 

 

 

Unterbrochen wurde die Spielerei von einer kleinen Imbiss-Pause. Es gab wieder eine leckere Gulaschsuppe mit Brötchen. Auch für Getränke war gesorgt, die für die bekannten Siedlerpreise erworben werden konnten.

Wie in jedem Jahr erhielt jeder Mitspieler einen Preis, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste.

Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer, besonders ist Uschi Rindfleisch zu erwähnen.

 

Jahreshauptversammlung 2018


Am Sonntag, 28.01.18, fand die diesjährige Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft Melbeck im Gasthaus Schmaler in Embsen statt. 66 Mitglieder waren anwesend.

Der 1. Vorsitzende Egon Rindfleisch eröffnete um 10.00 Uhr die Versammlung und begrüßte die Anwesenden und Gäste.

Danach erfolgten die Ehrungen.
10 Jahre Mitgliedschaft: Elfriede Meinrenken, Inge Böhme, Uschi Braun, Lore Henkel, Herta Johanning, Michaela Lübbert, Stefan Hiller, Hans-Jürgen Belz, Ulli Schindler, Annette Schindler, Tanja Prost, Jutta Gösslinghoff und Heiko Schulz.

20 Jahre Mitgliedschaft: Mirko Surburg und Uwe Wieckhorst

25 Jahre Mitgliedschaft: Ehepaar Lodwig

In seinem Bericht erinnerte der 1. Vorsitzende Egon Rindfleisch noch einmal an die Veranstaltungen des vergangenen Jahres.

Danach gab der Kassenführer Klaus-Dieter Seipel seinen Bericht ab. Die Kassenprüfer hatten keinen Anlass zur Beschwerde und stellten demzufolge den Antrag auf Entlastung des Kassenführers und des Vorstandes. Dieser erfolgte einstimmig.

Stand 28.01.18 hat die Siedlergemeinschaft Melbeck 111 Mitglieder.

Im Anschluss daran berichteten der Melbecker Bürgermeister, der Embsener Bürgermeister und der Samtgemeindebürgermeister über interessante Themen der Gemeinde und der Samtgemeinde, u.a. auch zum Thema "Breitband". Zum Schluss wurden dann von Peter Wegner einige Dinge aus der Arbeit der Kreisgruppe Lüneburg / Harburg und des Landesverbandes erwähnt.

 

Nach 39jähriger Tätigkeit im Vorstand stellte sich Egon Rindfleisch in diesem Jahr nicht zur Wiederwahl. Auch seine Frau Ursula und die langjährige Beisitzerin Siegrid Heinrich stellten sich nicht mehr zur Wahl. Allen Dreien wurde für ihre langjährige Tätigkeit gedankt und sie erhielten kleine Präsente.

Der 2. Vorsitzende, Carsten Schoke, schlug vor, Egon Rindfleisch zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Sowohl Egon als auch Ursula werden den neuen Vorstand aber weiterhin unterstützen und dieses als neu und erstmalig gewählter Seniorenausschuss.

Zwangsläufig folgte nun der Tagespunkt Wahlen.

Hier nun die Ergebnisse:

1. Vorsitzender:  Carsten Schoke

2. Vorsitzende:    Eva Winkler

Schriftführerin:    Andrea Kreuzer

Kassenführer:      Klaus-Dieter Seipel

Beisitzer:            Detlef Intrup, Mark Buck und Augustinus Balkenhol

Festausschuss:    Christel Seipel, Tanja Intrup, Jasmin Riesterer und
                          Anja Konow

Kassenprüfer:      Doris Koch, Sonja Schoke und Dorit Saul-Staacke

 

 

v.l.n.r.: Peter Wegner, Eva Winkler, Carsten Schoke, Klaus-Dieter Seipel, Tanja Intrup, Andrea Kreuzer, Detlef Intrup, Christel Seipel, Jasmin Riesterer, Mark Buck, Augustinus Balkenhol und die Ehrenvorsitzenden Siegfried Lehmann und Egon Rindfleisch.

Da keine Anträge zur Tagesordnung eingegangen sind, kamen wir nun rasch zum Punkt Verschiedenes auf dem einige kleinere Themen/Hinweise angesprochen wurden. Die Versammlung endete um 12.00 Uhr und ging in den alljährlichen Mittagstisch über.

 

Vorankündigung:

 

- Vereine und Verbändeschießen des Schützenvereins Melbeck am 03. März 2018

  Wer von unseren Mitgliedern daran teilnehmen möchte, bitte bis zum 17.02.18

  anmelden bei:

  Carsten Schoke, Tel.: 04134/680131 oder 01523/4580121

 

Ostereier-Rallye am 17. März 2018

 

Kleines Osterfeuer am 29. März 2018

 

Bitte die entsprechenden Flyer in der Mitgliederzeitschrift beachten.

 

Kleines Osterfeuer

 

Am Gründonnerstag, den 24.März 2016 fand das alljährliche kleine Osterfeuer in der Danziger Str. statt. Das Wetter spielte hervorragend mit. So war unser Fest sehr gut besucht und es herrschte eine gute Stimmung.

Die Kinder und die Erwachsenen erfreuten sich am Osterfeuer und im Festzelt. Für das leibliche Wohl wurden Pommes Frites, Bratwurst, sowie kalte und warme Getränke zu Siedlerpreisen angeboten.

An alle Helfer ein herzliches Dankeschön.

 

Vereine- und Verbändeschießen des Schützenvereins Melbeck

 

Am gleichen Tage wie das Basteln, dem 5.März 2016 fand auch das alljährliche Vereine- und Verbändeschießen des Schützenvereins Melbeck statt. Auch wir haben wieder daran teilgenommen.

Allerdings waren wir in diesem Jahr nur mit einer Mannschaft beteiligt und leider nicht so erfolgreich wie in den anderen Jahren. Von 18 Mannschaften belegten wir einen guten 10. Platz. 

Einen Herzlichen Glückwunsch an die Siegermannschaften

 

Osterbasteln für Kinder

 

Wie schon im letzten Jahr, haben wir zur Osterzeit einen Bastelnachmittag für Siedlerkinder und ihre Freunde angeboten.

Dieser fand am 5. März 2016 im Gemeindehaus der Kirche in Embsen statt.

13 kleineren und größeren Kindern wurde eine Vielzahl von Bastelideen angeboten und diese wurden gemeinsam umgesetzt.

In einer größeren Pause gab es Osterkuchen, Getränke und Süßigkeiten.

 

Allen Kinder hat es wieder viel Spaß gemacht und jeder konnte sein Gebasteltes mit nach Hause nehmen.

Dank an die Kirche Embsen, für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

Dank auch an Sonja und Anna Schoke, Tanja Intrup, Jasmin Riesterer und Uschi Rindfleisch für die Organisation.

Jahreshauptversammlung 2016

  

Am 14.02.16, fand die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Melbeck in Embsen im Gasthaus Schmaler statt.

In diesem Jahr standen wieder Vorstandswahlen an. Doch zunächst ließ der erste Vorsitzende Egon Rindfleisch die Veranstaltungen des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren.

Danach gab der Kassenführer Klaus-Dieter Seipel seinen Bericht ab und freute sich mitteilen zu können, dass es für 2015 keinerlei Beitragsrückstände gibt.

Die Kassenprüfer hatten keinen Anlass zur Beschwerde und stellten den Antrag auf Entlastung des Kassenführers und des Vorstandes. Dieser erfolgte einstimmig.

Stand 14.02.16 hat die Siedlergemeinschaft Melbeck 109 Mitglieder.

Bürgermeister Klaus Hübner, als Gast anwesend, berichtete über einige zukünftige Vorhaben, wie u. A. die neue Flüchtlingsunterkunft für 120 Personen in der Bahnhofssiedlung und den Bau des neuen Einkaufszentrums in der Melbecker Ortsmitte. Damit verbundenen sind auch die Umzüge der Post und der Sparkasse in die Floetstrasse. Die Post in den Sitzungssaal der Gemeinde und die Sparkasse in ein SB-Center in einem Container auf dem Gelände der Gemeinde. Auch die neuen Windräder im Hessenweg Richtung Häcklingen waren ein Gesprächspunkt.

Peter Wegner, Bundesvorsitzender des Verband für Wohneigentums, berichtete über Änderungen im Verband, so u. A. über den Umzug der Geschäftsstelle in Hannover und über den Zusammenschluss mit der Fa. Viebrock.

Dann kamen wir zum Punkt der Wahlen. Hier übernahm Peter Wegner die Wahlleitung des 1. Vorsitzenden. Egon Rindfleisch stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Da auch der restliche Vorstand sich bereit erklärt hatte sich wieder zur Wahl zu stellen, wurde dieser im Block gewählt. Mit dem Ergebnis einer einstimmigen Wiederwahl.

Der neue u. alte Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Egon Rindfleisch

2. Vorsitzender: Carsten Schoke

3. Kassenführer: Klaus-Dieter Seipel

4. Schriftführerin: Andrea Kreuzer

5. Beisitzer: Siegrid Heinrich und Detlef Intrup

6. Festausschuss: Ursula Rindfleisch, Christel Seipel und Eva Winkler

Es musste nun noch ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, da Martin Cohrs ausscheidet. Es wurde Sonja Schoke vorgeschlagen. Die Abstimmung war einstimmig. Somit sind jetzt folgende Kassenprüfer im Amt:

Augustinus Balkenhol, Horst Eggers und Sonja Schoke.

Danach erfolgten die Ehrungen.

10 Jahre Mitgliedschaft: Ehepaar Waltzer-Cermincke

20 Jahre Mitgliedschaft: Ehepaar Lembeck, Ehepaar Koch und Ehepaar Meyer

30 Jahre Mitgliedschaft: Marlis Pritzel

40 Jahre Mitgliedschaft: Daini u. Karin Rindfleisch

65 Jahre Mitgliedschaft und damit Gründungsmitglied: Doris Rohde

 

Da keine Anträge zur Tagesordnung eingegangen sind, kamen wir nun rasch zum Punkt Verschiedenes auf dem zwei kleine Themen angesprochen wurden.

Die Versammlung endete um 12.10 Uhr und ging in den alljährlichen Mittagstisch über.

 

Spieleabend 2016

 

Wie seit Jahren fand auch dieses Jahr der Spieleabend der Siedlergemeinschaft Melbeck wieder statt, und zwar am 29.1.2016 im Schützenhaus in Melbeck. Der 1. Vorsitzende Egon Rindfleisch konnte 38 Mitglieder und Freunde zu einen geselligen Abend begrüßen. Es wurde Skat, Doppelkopf, Uno, Kniffel, Skip-Bo und Mensch ärgere Dich nicht gespielt.

Unterbrochen wurde die Spielerei von einer kleinen Imbiss-Pause. Es gab wieder eine leckere Gulaschsuppe mit Brötchen. Auch für Getränke war gesorgt, die für die bekannten Siedlerpreise erworben werden konnten. Von einer Person war zu hören: Ich komme gerne zu eurem Spieleabend, es ist immer so gemütlich, die Getränkepreise sind in Ordnung und alle Leute sind sehr nett.

 

Wie in jedem Jahr erhielt jeder Mitspieler einen Preis, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause musste. Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer, besonders ist Uschi Rindfleisch zu erwähnen.

 

Adventsfeier 2015

 

Am 13.12.2015 fand die diesjährige Adventsfeier der Siedlergemeinschaft Melbeck im Gasthaus Schmaler in Embsen statt. Eine stolze Zahl von 106 Personen mit Kindern, deren Eltern, Siedler, Siedlerfreunde und Gäste waren gekommen, um einen besinnlichen Adventsnachmittag bei Kaffee und Kuchen mit Weihnachtsliedern und Gedichten zu erleben.

 

 

Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden erfreuten uns während des Kaffeetrinkens Doreen Kreuzer, Johannes und Anna Balkenhol mit einer Musikeinlage. Nach dem Kaffeetrinken wurden Geschichten von  Herrn Pastor Müller und vom Bürgermeister Klaus Hübner vorgelesen. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Siedlerkindern Lilly Surburg, Sophia Paul und vom Festausschuss Uschi Rindfleisch für die schöne Tischdekoration, die sie in mühevoller Arbeit an vielen Nachmittagen gebastelt haben. Im Anschluss daran erfreute uns Johannes Balkenhol noch einmal mit einer musikalischen Einlage.

Direkt danach folgte der Höhepunkt der Adventsfeier. Zuerst traten die etwas älteren Kinder mit dem Sketch „Es weihnachtet sehr“ auf. Die Mitwirkenden waren: Leon Engling, Niklas Intrup, Maik Schoke, Lilly Surburg, Sophia Paul und Ytte Brakebusch.

Anschl. erschienen die Kleineren (wobei die Jüngste erst 2 Jahre alt ist) und erfreuten die Adventsgäste mit der „Weihnachtsbäckerei“ und einem Lied. Hier waren die Mitwirkenden: Renske u. Selma Cohrs, Peyten u. Heli Saß, Alina u. Hanna Bauer, Maximilian Riesterer und Kiana Lee Arndt.

Diese Aufführungen  wurden unter der Leitung von Tanja Prost einstudiert. Die Kinder wurden mit viel Applaus bedacht. Der erschienene Weihnachtsmann bedankte sich bei den Kindern und überreichte allen ein kl. Geschenk. Auch für einige Erwachsene hatte der Weihnachtsmann einige Überraschungen.

Bei den verteilten Losen konnten etliche Siedler ein Weihnachtspräsent mit nach Hause nehmen. So ging ein schöner Adventsnachmittag dem Ende entgegen und der 1. Vorsitzende bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und wünschte Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

 

Weihnachtlicher Bastelnachmittag

 

Wie im letzten Jahr boten wir auch dieses Jahr einen Bastelnachmittag für Siedlerkinder und deren Freunde an. Dieser fand mit 12 Kindern im Gemeindehaus der Kirche in Embsen statt. An diversen Stationen konnten die Kinder viele schöne Sachen basteln und zwar: Elche, Engel, Tannenbäume und Apfelsinen mit Nelken bestückt.

 

 

Alle hatten viel Spaß beim Basteln und es war nicht verwunderlich, dass die Frage auftauchte, wann das nächste Basteln stattfinde. In der Pause gab es Getränke, leckere Kekse und einen Schokoladenkuchen von Uschi Rindfleisch. Vielen Dank an Sonja und Anna Schoke sowie an Jasmin Riesterer und Uschi Rindfleisch, die den Bastelnachmittag organisierten.

 

 

 

 

Grünkohlwanderung

 

Wie in jedem Jahr sollte unsere Grünkohlwanderung am Volkstrauertag, dem 15.11.15, stattfinden. Leider spielte das Wetter so überhaupt nicht mit. Es regnete in Strömen. Die Wanderer trafen sich aber trotzdem beim Bahnhof im Berliner Ring. Hier wurde dann kurzerhand entschieden, dass die Wanderung im Raum Heiligenthal wetterbedingt ausfallen musste. Ca. 15 hart gesottene Siedler unternahmen trotz des schlechten Wetters eine Wanderung in unserer Umgebung. Glühwein und heißer Kakao war vorbereitet und so entschloss man sich kurzfristig bei Egon Rindfleisch unter dem Carport für die zum Teil durchnässten Wanderer etwas Gutes zu tun.

 

 

Um 13.00 Uhr trafen sich 67 Siedler und Siedlerfreunde zum Grünkohlessen satt in der Heiligenthaler Wassermühle. Für die Personen die keinen Grünkohl essen wollten, gab es Schnitzel mit Beilagen. Und so verbrachten wir zusammen einen zwar verregneten, aber trotzdem angenehmen Sonntag.

 

Apfelsaft pressen

Die Siedlergemeinschaft Melbeck hatte Kinder zum Apfelsaft pressen, wie zu Omas Zeiten eingeladen. 17 Kinder bewaffnet mit Äpfeln und Flaschen trafen sich auf dem Hof von Sabine und Martin Cohrs. Egon Rindfleisch und Martin Cohrs hatten den Hof mit einem Pavillonzelt, Tischen und Bänken ausgestattet.

Jutta Gößlinghoff  hatte 2 Apfelsaftpressen besorgt und erklärte den Kindern wie die Pressen funktionieren.

 

                

Als erstes mussten die Kinder die Äpfel klein schneiden. Danach wurden die Äpfel gepresst. Mit viel Freude gingen die Kinder an die Arbeit. Es wurden ca. 4 Eimer Apfelsaft gepresst, der sogleich verkostet wurde und jedes Kind konnte 1 Flasche  voll Apfelsaft mit nach Hause nehmen.

Nachdem alles gesäubert und aufgeräumt war, gab es für alle Helfer und Kinder Pizza satt.

          

 

Vielen Dank an die Helfer Sonja Schoke, Jasmin Riesterer und Uschi Rindfleisch.

Besonderen Dank an Sabine und Martin Cohrs, die Ihren Hof zur Verfügung stellten, an Jutta Gößlinghoff für das Organisieren der Apfelsaftpressen und ihrer Mitarbeit.

 

 

 

So ging ein schöner Nachmittag zu Ende und alle waren sich einig im nächsten Jahr es zu wiederholen.

 

 

Laternenumzug

 

Über 100 Kinder haben mit Ihren Eltern / Großeltern an unserem diesjährigen Laternenumzug mit dem Melbecker Spielmannszug teilgenommen. Mit leuchtenden Augen, Laternen und Fackeln fanden sie sich bei warmen Temperaturen am 10. Okt. um 18.30 Uhr in der Danziger Str. ein. Zum Auftakt spielte der Spielmannszug einige Musikstücke. Der Umzug begann anschl. in der Danziger Str., weiter durch den Berliner Ring, der Saarstr. und endete wieder in der Danziger Str. bei den Festzelten.

 

 

Schon vorher und auch danach konnten sich die Kinder, die Eltern und alle weiteren Gäste des Laternenumzuges mit Pommes Frites und Bratwurst stärken.

Selbstverständlich standen auch wieder diverse Getränke wie Kakao, Glühwein (Beides mit oder ohne "Schuß"), anti-alkoholische Getränke, Bier und einige Kurze zur Verfügung.

 

                    

Nach dem Umzug erhielten alle teilnehmenden Kinder, wie auch in den anderen Jahren ein Brötchen mit Würstchen, ein Getränk und eine kleine Tüte mit Süßigkeiten. Man konnte sich lange draußen im Freien, im Zelt oder am Lagerfeuer aufhalten und das angenehme Wetter genießen. So ging wieder einmal ein gelungenes Fest mit guter Stimmung  dem Ende entgegen.

Der Vorstand bedankt sich für die rege Beteiligung, bei allen Helfern und Helferinnen und selbstverständlich beim Spielmannszug Melbeck.

 

 

Fahrradtour

 

Am Himmelfahrtstag, 14. Mai  fand wieder unsere allzeit bekannte Fahrradtour statt. Um 10.00 Uhr trafen sich rd. 35 Erwachsene und 13 Kinder bei gutem Radfahr-Wetter in der Danziger Str

.

 

Die ausgearbeitete Tour umfasste eine Strecke von 22 km und verlief von Melbeck-Bahnhof aus in Richtung Embsen und von dort dann weiter nach Südergellersen. Weiter ging es in Richtung Heiligenthal. Kurz vor Böhmsholz hielten wir dann für unsere Frühstückspause.  Dort wurden einige Spiele für die mitgefahrenen Kinder angeboten.

Danach fuhren wir in Richtung Rettmer und dann wieder zurück zur Bahnhofssiedlung Melbeck.

In der Danzigerstrasse waren Zelte aufgebaut, in denen die Radfahrer von weiteren Personen zum gemeinsamen Mittagessen empfangen wurden. In diesem Jahr wurde wieder gegrillt. Es gab leckere Trappersteaks, Bratwurst, diverse Salate und Brot. Auch für diverse Getränke war gesorgt.

Zur Kaffeezeit gab es selbstgebackenen Kuchen mit Kaffee.

Abschließend können wir sagen, dass es wieder eine gelungene Tour war und somit ein toller Tag dem Ende zuging. An allen Helfern ein recht herzliches Dankeschön.

 

Bosseln und Versammlung der Kreisgruppe

 

Am 12. April 2015 fand unser alljährliches Bosseln statt. Insgesamt nahmen daran 38 Mitglieder teil, verteilt auf insgesamt 6 Mannschaften von denen immer zwei gegeneinander antraten.

Mit 3 Bollerwagen, gefüllt mit Getränken, begaben wir uns durch die Feldmark bis zum Diemel. Auf halber Strecke legten wir eine Pause ein bei der ein kleiner Imbiss gereicht wurde.

Nach ca. 3 Std. waren wir dann wieder zurück in der Danzigerstrasse und wurden im Zelt von mehreren Nicht-Bosslern begrüsst.

Dort angekommen konnten wir uns mit Pommes Frites und Bratwurst stärken und weitere Getränke zu uns nehmen.

Die Gewinner der einzelnen Zweiterteams wurden dann mit einer Flasche Sekt belohnt; diese wurde natürlich gleich unter den Teilnehmer der Bosseltour verteilt.

Zeitgleich fand an diesem Tage aber auch die Jahresversammlung der Kreisgruppe Lüneburg-Harburg des Verbandes für Wohneigentum statt. Wir wurden gebeten zumindest ein Mitglied dorthin zu senden. Dies übernahm dann der 1. Vorsitzende Egon Rindfleisch.

Der Grund für den Wunsch unser Anwesenheit wurde dann auch schnell klar, als wir die Ehrung für den 1. Platz des Mitgliederwettbewerbes in Empfang nehmen durften. Wir haben es geschafft ! Wir haben in unserem Gebiet die meisten neuen Mitglieder in 2014 begrüßen dürfen.

Als Egon Rindfleisch dann wieder im Zelt in der Danzigerstrasse erschien teilte er den anwesenden Bosslern und Nicht-Bosslern dieses erfreut mit und zeigte uns die entsprechende Urkunde.

Der Tag klang dann wieder einmal mit Kaffee und Kuchen so langsam aus.

Ein Dank an dieser Stelle an die Siedlerfrauen für den gespendeten Kuchen und an alle Helfer für den Auf- und anschließenden Abbau des Zeltes, für das Grillen und alle weiteren anfallenden Arbeiten, die wir hier nicht im Einzelnen aufführen können.

 

 

Vereine- u. Verbändeschießen des Schützenvereins Melbeck

 

Am gleichen Tage wie das Basteln, dem 14.03.15, fand auch das alljährliche Vereine- u. Verbändeschießen des Schützenvereins Melbeck statt. Auch wir haben wieder daran teilgenommen.

Allerdings, dies sei vorab bemerkt, nicht so erfolgreich wie in den Jahren zuvor. Leider hatte keiner unserer Teilnehmer ein so tolles Ergebnis erreicht, so dass wir weder mit den Mannschaften noch als Einzelschütze unter die ersten drei gekommen sind. Insgesamt waren 22 starke Mannschaften am Start.

Die Konkurrenz war ausnahmslos hervorragend und wir gratulieren den Gewinnern!

Lediglich beim Mettwurst-Preisschießen erzielten einige von unseren Startern einen Preis. 

 

 

Osterbasteln

 

Wie kurz nach dem Weihnachtsbasteln verkündet, haben wir wieder einen Basteltag für Siedlerkinder und Ihre Freunde angeboten.

Dieser fand am 14.03.15 im Jugendzentrum in Embsen statt. 16 kleinere u. größere Kinder fanden sich ein. Es wurde eine Vielzahl von Bastelideen angeboten und mit Ihnen zusammen gebastelt.

 

Aber es wurde nicht nur gebastelt. Wir haben auch eine etwas größere Pause gemacht in der die Kinder etwas zu trinken und zu naschen erhielten.

Allen Kindern hat es wieder viel Spaß gemacht und zu guter Letzt zeigten sie auch mit Stolz die gebastelten Sachen in die Kamera.


 

Wer noch Zeit hatte, nahm gegen Ende der Veranstaltung noch kurz an einem kleinen Eierlauf statt.

 

An dieser Stelle ein Dank an die Kirche Embsen für die zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten des Juze Embsen und dem gespendeten Kuchen, der allen gut schmeckte.

 

 

Frühstück für langjährige Mitglieder

 

Am Sonntag, 15.02.15, hatte der Vorstand der Siedlergemeinschaft Melbeck alle langjährigen Mitglieder (ab 25 Jahre) zu einem gemeinsamen Frühstück ins Gasthaus Schmaler in Embsen eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Egon Rindfleisch ließ es sich nicht nehmen und rief vorher noch die ein oder andere Veranstaltung einmal in Erinnerung und wie schön und gut besucht diese doch waren.

 

Es stand ein reichhaltiges, großes Frühstücksbuffet zur Verfügung. Über Rührei mit Schinken und Würstchen wurde bis hin zum Lachs, Marmelade und Käse sehr viel angeboten. So war für jeden der 38 erschienen Personen etwas dabei.

 

Die Teilnehmer verbrachten auf diese Weise wieder einmal einen ausgefüllten Sonntag morgen der sich teilweise bis zum frühen Nachmittag hinzog.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Festausschuss der die Tische wieder schön eingedeckt hatte.

 

 

Jahreshauptversammlung 2015

 

Am 01. Februar 2015 fand die Jahreshauptversammlung der Siedler-gemeinschaft Melbeck im Gasthaus Schmaler in Embsen statt.

Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Egon Rindfleisch alle erschienenen Mitglieder und die Ehrengäste. Im Anschluss daran überbrachte Klaus Hübner, Bürgermeister von Melbeck, seine Grußworte. Direkt danach Peter Marker, Mitglied des Landesverbandes Wohneigentum. Dann erfolgte die Verlesung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung von 2014. Im Anschluss wurden die Berichte verlesen. Zunächst ließ der 1. Vorsitzende das Jahr 2014 mit allen stattgefundenen Aktivitäten Revue passieren und dankte allen Anwesenden für die zahlreiche Beteiligung und dem Vorstand, dem Festausschuss und allen Helfern für die Hilfe im letzten Jahr. Ende 2014 hatten wir 109 Mitglieder. Danach folgte der Kassenführer und gab seinen Bericht ab. Die Kassenprüfer gaben im Anschluss daran ihren Bericht ab und stellten einen Antrag auf Entlastung des Kassenführers und des Vorstandes. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Unter Pkt. 8 berichtete Bürgermeister Klaus Hübner einiges über Vorhaben in Melbeck und in der Bahnhofssiedlung und Peter Marker berichtete über die Vorhaben der Kreis- u. Landesgruppen.

Unter Pkt. 9 kam es dann zu Wahlen. Es standen ein neuer Kassenprüfer zur Wahl.

Vorgeschlagen wurde Horst Eggers. Dieser wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Somit sind jetzt folgende Kassenprüfer im Amt:

Martin Cohrs, Augustinus Balkenhol und Horst Eggers

Dann erfolgten die Ehrungen:

10 Jahre Mitgliedschaft: Ehepaar Kreuzer, Ehepaar Seipel und Ehepaar Lübbert

25 Jahre Mitgliedschaft: Ehepaar Wulf

von links nach rechts -hintere Reihe-: Wolfgang Lübbert, Andrea Kreuzer, Christel Seipel, Klaus Dieter Seipel, Egon Rindfleisch

von links nach rechts -vordere Reihe-: Monika Lübbert, Lieselotte Wulf und Hermann Wulf)

Der Plan mit den Veranstaltungen des Jahres 2015 lag bereits der Mitgliederzeitung vom Januar bei.

Dann wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass Änderungen der Bankverbindung umgehend dem Verein mitzuteilen sind, damit unnötigen Kosten und ggf. Rückbelastungen vermieden werden können.

Um 11.40 Uhr endete der öffizielle Teil der Jahreshauptversammlung.

 

 

Spieleabend 2015

 

Am 09.01.15 fand unser alljährlicher Spieleabend für Mitglieder und Freunde im Schützenhaus Melbeck statt. 43 Damen und Herren fanden sich ein um ein paar vergnügliche Stunden miteinander zu verbringen.

 

 

Gespielt wurden wieder viele unterschiedliche Spiele an vielen Tischen. So gab es Einige die Uno spielten. Es wurde aber auch Skat, Skip-Bo, sowie Kniffel und Mensch-ärgere-Dich-nicht gespielt.

 

 

In der Pause, nach rd. 2 Stunden Spielzeit gab es eine Pause in der Gulaschsuppe mit Brötchen angeboten wurde.

Wie in jedem Jahr erhielt jeder Teilnehmer einen kleinen Fleischpreis.

Ein Dank geht an dieser Stelle natürlich an alle Helfer und Organisatoren. Stellvertretend für diese Personengruppe wird hier Uschi Rindfleisch genannt.

 

 

Rückblick auf das Jahr 2005

 

Ereignisse und Veranstaltungen in Bildern

An Himmelfahrt nahmen rund einhundert Siedlerinnen und Siedler, Siedlerfreunde und viele Kinder an der Radtour der SG Melbeck und am darauffolgenden Spanferkelessen teil. Der Vorstand hatte anlässlich des 20. Jubiläums der Radtour einen Sekt springen lassen.

Zunächst versammelten sich jedoch alt und jung in der Danziger Straße.


Nach Frühstück am Waldesrand und einem Glas Sekt kamen die Kurzen nicht zu kurz.


Kaum zurück schmeckte auch schon das Spanferkel von Jens Pröhl lecker zubereitet und serviert.


Der Faslamsumzug und die Kinderfaschingsfeier waren von sehr gutem Wetter und reger Teilnahme geprägt. Im Gasthaus Stumpf in Embsen waren über 70 Kinder in bunten Kostümen und bei bester Stimmung der Einladung der SG Melbeck gefolgt und hatten, wie auch ihre Eltern, viel Spass.





 

Die große Radwanderung an Himmelfahrt


Grünkohlwanderung im November


Bemerkung:

Text und Bilder stammen zwar aus aus dem Jahr 2005, einige der vorgestellten Veranstaltungen finden in der Regel aber jährlich statt.

Berichte-Archiv

<